Richard (43) ist ein ehemaliger Kunde von mir. Er wurde genau wie unzählige andere Singles in Deutschland durch die Fernsehwerbung von Parship auf das Datingportal aufmerksam.
Da er genug hatte vom Single-Dasein, kam das „11-Minuten-Angebot“ von Parship genau zum richtigen Zeitpunkt.
Mit rund 450 Euro ist die Partnersuche im Internet bei Deutschlands großer Partnervermittlung zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber für die Traumfrau war der Beamte gerne bereit diesen Betrag auszugeben.
Um es vorweg zu nehmen: Richards Traumfrau war weder nach 11 Minuten noch nach 11 Tagen und auch nicht nach 11 Wochen in greifbarer Nähe. Im Gegenteil, denn der Ausflug ins virtuelle Er sucht Sie war für den 43jährigen ein Schuss in den Ofen.
Nach rund 400 versendeten Nachrichten war für Richard das Abenteuer Online Dating beendet. Drei Antworten fanden im Laufe der Zeit den Weg in seinen virtuellen Briefkasten. Ein erstes Date kam in keinem Fall zu Stande.
Richards Problem: die erste Nachricht an eine Frau. Er hatte keine Ahnung, wie er Frauen anschreiben muss und versuchte sein Glück in Standardmails im Stile von